Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Aktuelles

25.03.2022

Der Frühling ist da, die Natur erwacht und entfaltet ihre Pracht. Das macht Lust auf Bewegung und Durchatmen - an der frischen Luft und im Yoga-Kurs. Ich freue mich darauf, in meinen neuen Kursen gemeinsam mit euch Kraft zu tanken und zur Ruhe zu kommen.

Kurs 19 startet am 26.04.2022. Alle Informationen und das Anmeldeformular findest du hier.

Kurszeiten

A Dienstags: 19:15 Uhr

B Donnerstags: 10:00 Uhr

C Donnerstags: 17:00 Uhr

Für mehr Information zu den Kursen hier klicken.

Wenn du dir meinen Unterricht vorab einmal anschauen möchtest, kannst du an einer kostenlosen Probestunde teilnehmen.

Meine Yoga-Videos sind weiterhin online.

Das Übungsblatt zum Video "Drehen und Wenden" kannst du hier herunterladen

Das Übungsblatt zum Video "Kraft und Leichtigkeit" findest du hier.

Mein Werdegang im Yoga

Ich bin Yogalehrerin in Ausbildung (BDY/EYU) und Mitglied im BDY.

 

Ich praktiziere seit 2006 Hatha-Yoga bei Marina Vollmar in Reutlingen.

Seitdem hat Yoga mein Leben verändert. Im Jahr 2013 beschloss ich, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und habe mich für die vierjährige berufsbegleitende Ausbildung zur Yoga-Lehrerin BDY/EYU an der Yoga-Akademie Stuttgart bei Dr. Christian Fuchs und Kerstin Fuchs beworben. 

Die Ausbildung habe ich im April 2018 mit der Prüfung zur Yogalehrerin BDY/EYU  erfolgreich abgeschlossen.

In den vier Jahren wurden umfangreiche Kenntnisse in Yoga-Philosophie, Anatomie, Asanas, Pranayama und Unterrichtsgestaltung vermittelt, und in regelmäßigen Lehrproben konnte ich die Inhalte praktisch umsetzen.

Außerdem habe ich Anfang 2014 eine Fortbildung zur Yoga-Nidrā-Lehrerin an der Yoga-Akademie Stuttgart erfolgreich abgeschlossen.

Seit September 2016 besuche ich zusätzlich den Yoga-Unterricht von Andreas Donat, der in der Tradition von Darmavirsingh Mahida und B.K.S. Iyengar unterrichtet und meine Praxis mit wertvollen Impulsen bereichert.

Neben meiner regelmäßigen Übungspraxis bei meinen Lehrern Marina und Andreas besuche ich regelmäßig Workshops bei Darmavirsingh Mahida, dem früheren Assistenten von B.K.S. Iyengar.

Im April 2015 habe ich einen Harmonium-Workshop besucht und bin seither stolze Besitzerin eines indischen Harmoniums. Das Mantra-Singen ist für mich eine Quelle der Lebensfreude und eine wunderschöne Ergänzung zum Hatha-Yoga und zur Meditation.

Seit dem Abschluss meiner Ausbildung habe ich folgende Fortbildungen besucht:

  • Funktionelle Anatomie für Yogaleherende bei Dr. Günter Niessen
  • Prāṇāyāma - die Hohe Kunst der Atemschulung bei Tanja Sailer
  • BDY-Kongress 2019 mit Workshops u.a. bei Dr. Patrick Broome, Agathe Bretschneider, Anuradha Choudry, Anna Trökes
  • Mantrayogalehrer/in (BYV) bei Martin Hinze

 

 

All meinen Lehrerinnen und Lehrern und Begleitern auf dem Yogaweg bin ich zutiefst dankbar.